Sommerfest der NVS Ortsgruppe Kandel

Am So., den 19.08., fand wieder das traditionelle Sommerfest des NVS statt, das die Ortsgruppe Kandel organisierte und ausrichtete – und das seit 1986 jedes Jahr!
Ab 11:30 Uhr gab es leckere Steaks und Bratwürste mit tollen frischen Salaten zum Essen, und als Novum herrliche Flammkuchen, auch für Vegetarier! Diese wurden gespendet und zubereitet von Georg Tomandl – ganz herzlichen Dank dafür! Natürlich gab es auch Kaffee und fantastische selbstgemachte Kuchen und Torten!
Attraktiv war auch der lange Tisch mit vielen schönen Geschenken aus der Kandeler Geschäftswelt, sodass auch ordentlich Geld in unsere Vereinskasse gelangte – für neue Projekte!
Daneben ein Büchertisch von Dr. Anke Sommer und Bettina Wingerter – sie spendeten auch einen Anteil ihrer verkauften Bücher! Danke!
Höhepunkt um 15 Uhr war: ein Beamer- und Filmvortrag über „Kobolde der Nacht“ von unserem Fledermausbotschafter Wolfram Blug! Die Zuhörer waren ganz fasziniert von dem Treiben dieser nachtaktiven Säugetiere.
Unser Dank gilt allen Gästen (drei neue Mitglieder!), aber ganz besonders auch den vielen, treuen ehrenamtlichen Helfern, die einen ganzen Tag – vom Aufbau über Ausschank bis zum Abbau opferten, um unser Fest – auch zum Wohle unserer Natur – zu ermöglichen!
Einen ganz herzliches Dankeschön ergeht auch an die Familie Zapf, die uns erlaubte, in ihrem Nebenhof zu feiern – toll! Mit Schwalben über unseren Köpfen und Blick auf zwei Störche auf ihrem Nest! Das war schon ein wunderschönes Ambiente – passend für den Naturschutzverband Südpfalz!
Gut 100 Besucher feierten mit uns das letzte Fest, das die OG Kandel veranstaltete. Wer führt diese Tradition 2018 weiter? Vielleicht die jüngste OG Herxheim? Sie werden tatkräftig unterstützt von Siggi Schweers und Norbert Rapp, die dieses schöne Fest nun 31 mal in Kandel vorbereitet und durchgeführt haben.