Erfolgreiche Montage von 5 Brutkästen für Falken auf dem Gelände des Wertstoff- und Wirtschaftszentrums bei Edesheim

Mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Edenkoben und der freundlichen Genehmigung des Wertstoffzentrums Edesheim, konnten bei strahlendem Sonnenschein fünf Falkenbrutkästen an den Fassaden der zwei Hallen auf dem Gelände des Wertstoffhofs montiert werden.

Hans Hassenpflug unser Experte zu diesem Thema, hatte in Heimarbeit die Kästen aus wetterfesten Mehrschichtplatten gebaut.

Die Kästen wurden an den Blechfassaden, die ein wellenförmiges Profil aufweisen, mit Blindnieten befestigt.
Zum Schutz vor Sonne und Wetter wurden soweit dies möglich war, die Kästen zusätzlich an die senkrechten Stützen angelehnt und auf die waagerechten Doppel-T-Träger aufgesetzt.

Da Falken als schlechte Nestbauer gelten, packte unser Experte als Nistunterlage noch ein paar Hände voll Rindenmulch in die einzelnen Kästen.

Ja und jetzt heißt es warten bis zur nächsten Brutsaison.