Interessante Exkursion nach Waghäusel – ein Ornithologischer Höhepunkt


Traditionsgemäß fand unsere jährliche Exkursion am 10. April  zu den Absetzteichen der ehemaligen Zuckerfabrik Waghäusel  statt, dem wohl besten Vogelbeobachtungsgebiet in Süddeutschland.
Die Exkursion wurde angekündigt als:

„zu den Blaukehlchen und Purpurreihern“.

Das war absolut nicht zu viel versprochen. Selten zuvor hatten wir Gelegenheit so viele Purpurreiher zu sehen und auch Blaukehlchen waren recht häufig zu beobachten. Daneben waren Kiebitze, Rohrweihen, Braunkehlchen, Schwarzhalstaucher, Kormorankolonien, Lachmöven u. v. a. sowohl zu sehen alsauch zu hören und auch das Beobachtungswetter war ideal.

In gewohnt gekonnter Weise wurden wir wieder von Ulrich Mahler durch das Gebiet geführt. Er wohnt in dem Gebiet und ist der Fachmann für das Gebiet. Der NV-S kann sich glücklich schätzen, dass er sich jährlich die Zeit nimmt uns durch diese Gebiet zu führen.
Vielen Dank auch Norbert Rapp und Siggi Schweers für die Organisation und offentlich findet diese Exkursion nächstes Jahr wieder statt.