Naturschutzverband Südpfalz (NVS) mit neuem Vorstand – langjähriger Vorsitzender Gerd Kümmel mit großem Applaus verabschiedet

Die Arbeit des Naturschutzverbandes Südpfalz lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Nur so, mit Engagement und Sachverstand können die Ziele des Verbandes, der Schutz der Landschaft und der Natur in der Südpfalz erreicht werden.

Ein solcher Naturschützer mit Leib und Seele ist der langjährige Vorsitzende Gerd Kümmel, der bei der Wahl zum Vorstand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

Zuvor spiegelte sein Bericht über die Aktivitäten des Naturschutzverbandes Südpfalz des vergangenen Jahres 2015 auch das jahrzehntelange Engagement des Vereins für den Schutz der Natur wieder: Sei es der Bruterfolg der Flussseeschwalben, die auf der von NVS-Mitgliedern vor Jahren errichteten künstlichen Insel im Hagenbacher Kiessee nisteten, sei es die neue Brutinsel, die letztes Jahr in einem Baggersee bei Leimersheim zu Wasser gelassen wurde.

Wie alle Jahre, so Gerd Kümmel, wurde insbesondere von der Ortsgruppe Wörth die Wander- und Laichzeit der Amphibien begleitet. So wurden dort am Amphibienschutzzaun letztes Jahr mit insgesamt 787 Tieren 267 Exemplare mehr als im Jahr davor gezählt.

In Hatzenbühl wurden unter Leitung von Monika Paulat über 500 Tiere gezählt, dabei 200 Springfrösche und ebenso viele Bergmolche.

Weiter hob Gerd Kümmel die Fettfutterherstellung unter Federführung von Herbert Riebel und besonderer Mitarbeit von Uwe Deck, Rolf Lambach und Peter Schöppe hervor, die einen, wenn auch relativ kostenintensiven, Beitrag zur Überwinterung unserer heimischen Singvögel darstellt.

Weiter habe sich der Bestand an Steinkäuzen erholt, Gerd Kümmel wies in diesem Zusammenhang auf das Engagement von Karlheinz Stahlheber und Ewald Hirsch hin, die sich seit Jahren intensiv um etliche Niströhren für diese Tiere kümmerten.

Neben den genannten Personen seien noch Dr. Reiner Tempel, Dieter Zeiss, Rolf Wambsganss sowie Kurt Koch aus Kandel für ihr Engagement für den Naturschutz zu nennen und zu danken.

Dies alles zeige, so Kümmel, wie wichtig das Engagement für den Naturschutz in unserer immer intensiver genutzten Kulturlandschaft sei.

Im NV-S betreiben dies hauptsächlich die Ortsvereine und –gruppen vor Ort mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Naturschutzarbeit, sowie die NVS-Stiftung zum Schutz von Landschaft und Natur in der Südpfalz, die gewährleistet, dass angekaufte Flächen im Sinne des Naturschutzes erhalten und entwickelt werden.

In der Wahl zum Vorstand wurde Kurt Garrecht aus Herxheim zum 1. Vorsitzenden einstimmig gewählt.

Norbert Rapp aus Kandel wurde als 2. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt, ebenso Kurt Bögelspacher aus Hagenbach als Schatzmeister. Neu im Vorstandsteam ist Max Rieder aus Landau, der das Amt des Schriftführers von Monika Paulat übernommen hat. Zum guten Schluß wurde Klaus Adolph aus Billigheim mit der Betreuung der Homepage betraut.

Nach der Wahl bedankte sich Kurt Garrecht bei seinem Vorgänger für dessen hervorragende Arbeit und wünschte sich, dass Gerd Kümmel auch als „Ruheständler“ weiterhin ein offenes Ohr in Sachen NVS haben würde.

Rolf Wambsganss dankte dem langjährigen Vereinsvorstand Gerd Kümmel für seine hervorragende Arbeit. Der Wahlpfälzer Kümmel stand 25 Jahre erfolgreich dem Verein vor. Unter seiner Leitung gewann der NVS die Bedeutung, die er heute in der Südpfalz innehabe, so Wambsganss.

Ebenso dankte Heinz Wissing als langjähriger Weggefährte von Gerd Kümmel diesem für seine Tätigkeit für den Naturschutz und stellte den Antrag, Gerd Kümmel zum Ehrenvorsitzenden zu benennen. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.