Ein neues Storchennest bei Neuburg

Storchennest Neuburg

Die Ortsgemeinde Neuburg und Hans-Jürgen Schygulla vom Naturschutzverband Südpfalz (NVS) konnten in Zusammenarbeit mit der Aktion PfalzStorch am 09.03.2020 ein neues Storchennest in der Gewanne Knöllhecke, am Ortsausgang Richtung Berg gleich nach der Lauterbrücke rechts, aufstellen.

 Unser besonderer Dank gilt dabei den Pfalzwerken für ihre tatkräftige Unterstützung mit Material-, Maschinen- und Personaleinsatz.

 Ein interessiertes Storchenpaar hat den Mast bereits entdeckt, auch ein zweiter Storch war schon zu sehen.

 Wir hoffen, das die beiden dort wohnen bleiben und eine Familie gründen möchten.

Schon beim Aufstellen des Mastes, der hing noch am Haken des Kranes, kam ein Storch über den Rhein geflogen, schaute sich den Mast an und drehte erst wieder ab als er sah, dass am Mast noch gearbeitet wurde.

 Einige Tage später wurde ein Storch auf dem Mast gesichtet.
Heute Morgen waren es schon zwei.

Storchennest Neuburg