Muttertagsexkursion in Kandel-Minderslachen

Am diesjährigen Muttertag, dem 12. Mai 2019 um 9:00 Uhr trafen sich ca. 25 Naturinteressierte in Kandel-Minderslachen, Gewerbegebiet Horst, zur Frühlingswanderung.
Organisiert und eingeladen hatten Siggi Schwers und Norbert Rapp.
Als Referenten hatten wir mit Ulf Janz und Norbert Rapp sowohl für die Ornithologie als auch für die Botanik einen Experten dabei.

Schon am Treffplatz stimmte uns eine Nachtigall mit fleißigem Gesang auf unsere Exkursion ein.
Die Gruppe wurde durch die die Erlenbachniederungen mit Auwald, Waldrand und Wiesen geführt. In den ca. 2 1/2 h Führung konnten zahlreiche Arten beobachtet, gehört und bestimmt werden.
So kamen wir auf 46 Vogelarten sowie 1 Reh, mehrere Springfrösche und diverse Pflanzenarten.
Zu den Bestimmungen der Arten wurden auch noch ökologische Zusammenhänge erklärt, wie diese zwischen bestimmten Pflanzen und den von ihnen abhängigen Schmetterlingen, sowie beispielsweise auch die Abhängigkeit von Kuckuck und Teichrohrsänger usw.

Norbert Rapp als Fachmann für die Botanik
Ein Springfrosch

Zum Abschluss versammelten sich die Teilnehmer zum Mittagessen vom Grill oder Kaffee und Kuchen an der Kandeler Forsthütte, wo im Hintergrund fleißige Helfer schon alles vorbereitet hatten.

Wir danken allen Organisatoren und Referenten und freuen uns schon aufs nächste Jahr.