Vogelstimmenwanderung in der Freckenfelder Gemarkung 2019

Am 5. Mai 2019 um 08:00 Uhr trafen sich 20 Naturinteressierte an der Gaststätte „Alte Brauerei” in Freckenfeld zur Vogelstimmenwanderung.
Dazu eingeladen hatten Ewald Hirsch und Dieter Stocker vom Naturschutzverband Südpfalz, Ortsgruppe Freckenfeld.

Rolf Wambsganß, der langjährige Leiter solcher Exkursionen übergab die Führung an unseren Vereinskollegen und Ornithologen Ulf Janz.

Vogelstimmenwanderung in der Freckenfelder Gemarkung 2019

Bei kühlem Wind und strahlendem Sonnenschein ging es zunächst durch einen beeindruckend tiefen und alten Hohlweg der jedoch schon fast vollständig beschattet ist.
Über die höhergelegenen Gemarkungsteile gelangten wir schließlich zu den neu erworbenen Flächen  im oberen Wurmberg:
Dank der finanziellen Förderung durch die Stiftung Natur und Umwelt in Mainz, konnte der Naturschutzverband Südpfalz, bzw. dessen Stiftung, in der Freckenfelder Gemarkung im oberen Wurmberg drei benachbarte Grundstücke  erwerben.
Bei den Flächen handelt es sich um zwei verbuschte ehemalige Weinbergsparzellen,sowie ein Ackergrundstück. Aufgrund der geringen Größe sowie des terrassierten Geländeverlaufes sind die Grundstücke unwirtschaftlich geworden. Umso wertvoller sind sie für den Naturschutz als Rückzugsinseln für allerlei Tiere des Offenlandes wie Insekten, Reptilien, Vögel und Säugetiere in der sonst intensiv landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Insbesondere die steilen Böschungen aus anstehendem Lösslehm mit Ausrichtung nach Süd-Ost bieten insbesondere Wildbienen und anderen wärmeliebenden Insekten Brut- und Nistmöglichkeit. 
Aufgrund der Nutzungsaufgabe sind gerade solche Sonderstandorte durch Verbuschung bedroht, sodass sie bei weiterer Zunahme der Verbuschung deutlich an ökologischem Wert verlieren. Nur durch regelmäßige Pflege können sie offen gehalten werden. Altholz soll zum großen Teil auf der Fläche verbleiben.

Um das Nahrungsangebot insbesondere für Insekten zu verbessern, wurde auf dem Ackergrundstück Ende März 2019 eine Schmetterlings- und Wildblumenmischung mit regionalem Saatgut ausgebracht.
Ergänzend sind die Anlage einer südexponierten Trockenmauer aus Sandsteinen sowie die Anpflanzung einiger Obstbaumhochstämme geplant. Nisthilfen sollen angebracht werden.
Die Pflege wird von der NVS-Ortsgruppe Freckenfeld übernommen werden.

Vogelstimmenwanderung in der Freckenfelder Gemarkung 2019

Nach über 2 1/2 Stunden hatten wir dank Ulfs fachkundiger Führung 37 verschiedene Vogelarten bestimmt. An Besonderheiten waren dabei ein Baumfalke, der im raschen Flug vorbeizog, eine Klappergrasmücke mit ihrem typischen Gesang und ein Steinschmätzer, der auf seinem Zug nach Norden eine Pause eingelegt hat.
Auf einer NVS-eigenen Streuobstwiese, die viele Jahre schon extensiv gepflegt wird, haben wir diverse Pflanzen und deren Einbindung ins Ökosystem kennengelernt.

Zum Abschluss trafen sich noch viele Teilnehmer zur ebenfalls interessanten Führung durch das Freckenfelder Heimatmuseum, welches an dem Aktionstag des Landkreises Germersheim unter dem Motto „Radel ins Museum“ zufällig geöffnet war.
Dort konnte man sich sogar noch zum Mittagessen zusammensetzen.
Ein gelungener Tag.