Unsere diesjährige Exkursion ins Naturschutzgebiet Waghäusel, ein Ornithologischer Höhepunkt im Kalender des NVS.


Exkursion WaghäuselAm Sonntag, den 9.4.2017 folgten rund wiederum 30 Vogelliebhaber unserer Einladung zur Fahrt ins Naturschutzgebiet bei Waghäusel.
Sie konnten dabei im Laufe der Exkursion mehr als vierzig verschiedene Vogelarten beobachten. darunter Rohrweihen, Graugänse mit Jungen, Nilgänse, Schwarzmilane, Kolbenenten, Löffelenten, Krickenten, Purpurreiher, Rohrammern, Bartmeisen, Grünschenkel, Blaukehlchen.
Auch das Wetter war ideal, blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme Temperaturen.
Ulrich Mahler, der beste Kenner des Gebietes, wies die Teilnehmer auf Besonderheiten hin, die wir sonst nicht gesehen hätten, so z. B. dass eine Streifengans-Mutter Jungen hatte, dass es aber kein Streifengans Männchen dazu gibt. Folglich muss es also einen Vater aus einer anderen Art geben.
Seit Jahren führt Ulrich, ein Studienfreund unserer Mitglieder Siggi Schweers und Norbert Rapp, diese Exkursion für uns durch, wofür wir von anderen Organisationen ein bisschen beneidet werden. Siggi und Norbert sei dafür und für die Organisation gedankt!
Neben Vogelbeobachtungen konnte man auch Schmetterlinge, z. B. das Landkärtchen, den C-Falter, Aurorafalter und Wollschwärmer sehen. Auch ein Laubfrosch war zu beobachen, sowie viele Winterlibellen und auch eine Morchel stand am Wege.
Wiederum eine gelungene Exkursion und Waghäusel bleibt immer einen Besuch wert.
Bei unserem monatlichen Treffen in Heuchelheim am darauf folgenden Dienstag konnten wir einen kleinen Film über Waghäusel ansehen, der viele unserer obigen Beobachtungen wiederholt.
Interessenten können den Film unter der nachfolgenden Adresse: https://www.youtube.com/watch?v=mZ-lYI-47qI im Internet ansehen.