Einweihung des Platzes der Artenvielfalt in Herxheim durch Umweltministerin Ulrike Höfken

Am Samstag, den 26. Mai weihte Umweltministerin Ulrike Höfken den im Rahmen der Biodiversitätsstrategie der Ortsgemeinde Herxheim neu angelegten „Platz der Artenvielfalt“ am westlichen Ortsausgang Herxheims offiziell ein.
Beim anschließenden Rundgang über den Platz und die Festwiese konnten wir Frau Höfken unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen. Wolfram Blug fand noch die Zeit, sich im Namen des Naturschutzverbandes Südpfalz e,V. für die großzügige Unterstützung von Seiten des Umweltministeriums für unser Fledermausprojekt in Insheim zu bedanken.
Während des Festwochenendes Ende Mai unter dem Motto „die Vielfalt der Natur bewahren – Wir haben es in der Hand“ kamen viele interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger und konnten sich über Möglichkeiten zum Erhalt der Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft mit den verschiedensten Akteuren austauschen, informieren, oder einfach auf dem neu angelegten Platz spazieren gehen und sich inspirieren lassen.
Neben dem Naturschutzverband Südpfalz war unser Mitglied und Hobbyimker Thomas Hans mit seinen Bienenprojekten mit Kindern an Kitas und Schulen vertreten, ebenso informierten der örtliche Bauernverein, das Raiffeisen und die BASF über ihre Arbeit.