Unser Monatstreffen im Juli 2018

Unser Treffen fand im Weingut unseres Mitglieds Peter Brunck in Schweigen-Rechtenbach bei herrlichem Wetter statt.

Vor der eigentlichen Sitzung wurde eine Exkursion in die Weinberge diesseits und jenseits der deutsch-französischen Grenze mit Weinprobe der dort angebauten Weine und interessanten geschichtlichen und weinbaulichen Erörterungen durchgeführt. Wir lernten einiges dazu: über eingeschleppte Rebenkrankheiten, über Amerikaner-Unterlagen, die gegen Reblaus resistent sind und über die Möglichkeiten, wie man auch im konventionellen Weinbau umweltschonend arbeiten kann. Peter zeigte auch seine Solaranlagen, die auch den Strom für das Elektroauto erzeugen. Anschließend fand unsere Sitzung statt, in der wir aktuelle Themen besprachen. Zu Essen und zu Trinken gab es auch was!

Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass man so eine Veranstaltung nächstes Jahr wiederholen sollte. Dank an Peter und seine Frau!
Das monatliche Treffen findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat statt, meistens in Heuchelheim. Aktive, die sich an unserer Arbeit beteiligen wollen sind gerne gesehen. Man sollte sich allerdings bei Kurt Garrecht anmelden, damit man eine Einladung erhält.
Nachfolgende Bilder zeigen Aufnahmen von der Exkursion ⟶