Nistkasten für Schleiereulen im Turm der Herxheimer Pfarrkirche installiert

Endlich war es soweit: nachdem Pfarrer Vogt unser Vorhaben sehr begrüßt hatte, wurde der Nistkasten für Schleiereulen im November von Mitgliedern der NV-S Ortsgruppe Herxheim-Insheim im Kirchturm eingebaut.
Zuvor hatten unsere Experten Ewald Hirsch und Karl Heinz Stahlheber den Turm inspiziert und Tips zum Bau gegeben.

Mit unserem Neumitglied Peter Garrecht aus Offenbach wurde der richtige  Mann gefunden, den Kasten quasi im Baukastensystem zu bauen. Denn aufgrund seiner Größe konnten nur die Einzelteile des Kastens die enge Wendeltreppe hoch zum ersten Podest transportiert werden. Hier erfolgte die „Montage“ durch den Konstrukteur sowie weiteren Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Ortsgruppe Herxheim-Insheim.

Schließlich der Einbau des Kasten in die schießschartenartige Fensteröffnung.

Abschließend konnte mithilfe des jungen Mannes, eines Dachdeckers aus Neustadt, der gerade am Turm arbeitete, die Holzblende samt Anflugbrett aussen angebracht werden.