Pilzexkursion mit Herrn Westermann

Für die am 2. Oktober angesetzte Pilzexkursion hatten sich 23 Interessierte angemeldet und eingefunden.
Treffpunkt war um 9:00 Uhr am „Handkeesplatz in Loschd”. Nach kurzer Einweisung durch den Pilzsachverständigen Volker Westermann ging es mit Sammelkörbchen, Messer, evtl. Lupe und geschärftem Blick in den umliegenden Wald. In mehreren kleinen Abständen trafen wir uns an jeweils vereinbarten Wegepunkten mit den gefundenen Exemplaren zur gemeinsamen Durchsprache.
Dabei unterschied unser Experte Herr Westermann zunächst klar nach essbar, ungenießbar und giftig, und erläuterte danach jeweils Wissenswertes zu den gefundenen Pilzen. Auf der kurzweiligen Exkursion lernten wir mehrere bislang unbekannte Pilze kennen, wie z. B.: das „Eselsohr” und auch viel Interessantes zu schon bekannten Arten.
Ein informatives Highlight waren die von Herrn Westermann zum eher dürftigen Pilzvorkommen erklärtem Zusammenhänge mit der Ökologie des heimischen Waldes.
Die vergangenen Trockenjahre machen sich nun negativ bemerkbar und fordern ihren Tribut, sowohl bei den Pilzvorkommen als auch beim Gesamtzustand des Waldes. Trotz der leider pessimistischen Aussichten auf die zukünftige Entwicklung unserer lokalen Wälder war die Exkursion durch die gut verständliche Vortragsweise und die kompetenten Informationen sehr erfolgreich und nicht zuletzt kennt nun jeder ein paar Pilze mehr.