Leben.Natur.Vielfalt: Ein Programm der Bundesrepublik Deutschland

Auf Spurensuche!

In Zusammenarbeit mit dem NABU, BUND, Naturschutzverband Südpfalz und der Justus-Liebig-Universität Giesen begeben sich in diesem Sommer der Naturschutzverband Südpfalz e. V., der Naturschutzverband Hochstadt e. V. und die Naturfreunde Hochstadt e. V. auf Spurensuche nach dem Gartenschläfer. Das Säugetier gehört zur Familie der Bilche mit den Siebenschläfern, dem Baumschläfer oder der Haselmaus.

Für die Erkundung wurden von Mitgliedern der Vereine an Bäumen von Biotopflächen in der nordwestlichen Gemarkung von Hochstadt und der dortigen Gemarkung Essingen 25 „Spurentunnel“ aufgehängt. Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ ist zeitlich bis zu diesem Spätjahr begrenzt.

Weil die Tiere, sofern vorhanden, neugierig sind, werden sie die Tunnel freiwillig erkunden. Innerhalb des Tunnels befindet sich ein herausnehmbares Spurenbrett. Anhand von verschiedenen Trittsiegeln kann gezeigt werden, welche Tiere den Spurentunnel besucht haben. Neben den Spuren des Gartenschläfers können auch „Besuche“ des Siebenschläfers und der Haselmaus bestimmt werden. Auch die echte Maus, die Schnecke oder Vögel können neugierige Gäste im Tunnel sein. Neugierige Bürgerinnen und Bürger oder Freunde der Natur gebeten, diesen Spurentunneln fern zu bleiben oder diese gar zu berühren, um das aufwendige Versuchsprojekt nicht zu stören.  Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium gefördert und von Hochstadter Seite von unseren Mitgliedern Roland Wagner und Heinz Louis fachgerecht betreut.

Gartenschläfertunnel werden aufgehängt.