Vorstellung der Naturschutz-Projekte am Kiesbuckel/Kiesgrube in der Schweighofener Landschaft

Große Teilnahme bei der Vorstellung!

Große Teilnahme an der Vorstellung der Ersatzzahlungsgelder-Naturschutz-Projekte draußen in der Schweighofener Landschaft. Im Vogelschutzgebiet Bienwald und Viehstrichwiesen liegen die Projekte „Offenhaltung Kiesbuckel Schweighofen“ und „Gewässerfreistellung Kiesgrube Schweighofen“.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und den konstruktiven Austausch bei unserer Vorstellung.

Schon seit den 1990er Jahren erwarb der Naturschutzverband Südpfalz, unter anderem auch mit Fördermitteln der Stiftung für Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und der Glücksspirale von Lotto, in diesem Gebiet Flächen.

Für die beiden Projekte, mit einer Flächengröße von 45.000 qm, wurden 2019/2020/2021 Fördermittel (zusätzlicher Grunderwerb und Maßnahmenumsetzung/Pflege) für einen Zeitraum von 15 Jahren in Höhe von 132.430 € gesichert.
Bei einem kleinen Rundgang ans Gewässer der ehemaligen Kiesgrube wurden die Gewässerfreistellungsmaßnahmen zur Entwicklung des Amphibien- und Libellenbiotops erläutert. Das Mosaik am benachbarten Kiesbuckel aus Magergrünland und Gehölzen wird durch Beweidung wiederhergestellt und auf Dauer gepflegt um den Lebensraum für unterschiedlichste Vogel- und Insektenarten zu schaffen.