Gerettet was (noch) zu retten war!

Amphibienrettung durch das Team von Andreas Reichling

Ja, dieses Jahr war es keine besonders erfolgreiche Rettungsaktion an der K19 westlich von Hagenbach. Statt der 2679 Amphibien wie im letzten Jahr, waren es dieses Jahr nur 1166 Amphibien. Die Gründe für die Abnahme sind noch nicht richtig untersucht. Vielleicht lag es daran, dass dieses Jahr der Zaun relativ spät angebracht wurde, vielleicht lag es daran, dass letztes Jahr ein sehr trockenes Jahr war und das Naturschutzgebiet trocken fiel, vielleicht sind auch andere Gründe ausschlaggeben.

Es hat auf jeden Fall nicht an den fleissigen Helfern am Krötenzaun gelegen, nämlich an H. J. Schygulla, Günter Niederer, Bernd Albersmeier, Günter Otte, Albert Lauer, Walter Zeiss, Kurt Pfirrmann, Christine Schneider, Joe Krieg, Familie Kunz , Andreas und Thomas Reichling.

Amphibienzaun an der K19 westlich Hagenbach

Ein herzliches Dankschön – vor allem von den geretteten Amphibien – an all diese Helfer und vor allem an Andreas Reichling, der das Ganze über den Verein organisiert hat. Auch Herrn Michael Löhle sei herzlichen Dank für die Betreuung der Schulklassen am Krötenzaun. 

Wer nächstes Jahr als Amphibienretter mithelfen möchte, kann sich gerne bei Andreas Reichling melden.