Naturschutzverband Südpfalz (NVS) – Nachschlag für unsere gefiederten Freunde

Genau rechtzeitig zum erneuten Wintereinbruch hat der Naturschutzverband Südpfalz NVS eine weitere Aktion zur Herstellung von hochwertigem Fettfutter durchgeführt.
Dieses Mal hatte die Ortsgruppe Billigheim-Ingenheim eingeladen, die zahlreichen Futterhölzer der Mitglieder und Freunde füllen zu lassen. Wie immer waren die Nachfrage und die Unterstützung sehr groß, 17 fleißige Helfer haben dazu beigetragen, dass in zwei Stunden ca. 300 kg Futter hergestellt werden konnten. Für das Futter werden nur die besten Zutaten verwendet. Wie beim Termin im November wurde uns auch dieses Mal wieder das Rinderfett von der Metzgerei Kieffer in Bad Bergzabern ausgelassen und kostenlos zur Verfügung gestellt. Das flüssige Fett wird dann mit einer Mischung aus Sonnenblumen, Haferflocken, Weizen, Walnüssen und einer Körnermischung vermengt und in Holzkästen gefüllt, wo es abkühlt und fest wird. Die Futterhölzer bieten viele Vorteile gegenüber den handelsüblichen Meisenknödeln. So kommen sie ohne Plastik aus und können über viele Jahre wieder verwendet werden. Am Holz können sich die Vögel mit ihren Krallen gut festhalten und bieten somit auch weniger geschickte Kletterern die Möglichkeit, dort gut zu fressen. Zudem sind die Futterhölzer besonders hygienisch, da das Futter nicht mit Kot verschmutzt wird.

Fettfutter für Vögel