Neues von den südpfälzer Steinkäuzen

Steinkauz-Brutsaison 2023   Südpfalz/Landau

Ein weiteres Jahr erweist sich der NVS als zuverlässiger Schutzpatron der südpfälzer Steinkauzpopulation.

Der Brutverlauf in diesem Jahr 2023 war bei den  erfolgreichen Brutpaaren im Betreuungsgebiet recht gut. Nahezu ideales Wetter, von Mitte Mai bis Juni, ohne längere Schlechtwetterphasen. Es gab wenig Brutausfälle und relativ viele Junge pro Brut, 4 Bruten mit 6 Jungen waren dabei.

Leider waren es, nach vielen Jahren der Zunahme, 5 Revierpaare weniger in der Region als im Vorjahr. Vielleicht hat die große Hitze mit der extremen Trockenheit im Sommer 2022  bei uns kurzzeitig zu einem Rückgang der Feldmauspopulation geführt.

Die meisten Steinkäuze gab es auch in 2023 wieder  bei Billigheim- Ingenheim mit 4 erfolgreichen Bruten, Kapellen-Drusweiler 3,  Schweighofen 3. Weitere Bruten in Vollmersweiler, Oberhausen, Oberotterbach, Impflingen, Hochstadt, Essingen, Böchingen, Nußdorf, Dierbach, Kapsweyer, Freckenfeld.  Leider ist im östlichen Teil vom Gebiet  in diesem Jahr kein Kauzpaar dazugekommen.

Einige natürlichen Bruthöhlen in alten Bäumen mit Steinkauzbesatz konnten wir wieder ausmachen, alle sind sicher nicht bekannt.

Die Jungvögel wurden, soweit möglich, alle gewogen und beringt. Die Beringung gibt Aufschluss über Brut und Ansiedlungsverhalten, Austausch zwischen den Populationen und die Überlebensrate.

Bei den Wiederfunden war der älteste Steinkauz ein Weibchen mit 12 Jahren!!! Sie war allein in der Röhre bei Oberotterbach, hatte keine Jungen. War aber schon mal Wiederfund im Gebiet am 22.05.2015 und am 31.05 2019  bei Oberotterbach, da jeweils mit erfolgreichen Bruten.

Mitlerweile sind fast alle Steinkauzröhren gereinigt. Von den Röhren die nicht vom Kauz belegt sind profitieren auch viele andere Tiere, vor allem  Stare. Von diesen gab es etwa 50 Bruten in diesem Jahr. 6 Hornissenvölker wurden gezählt. Auch viele Spuren von Kleinsäugern waren zu sehen.

Herzlichen Dank an alle, die in diesem Jahr aktiv waren im Steinkauzschutz und mitgeholfen haben.   

Ewald Hirsch 

Karl-Heinz Stahlheber

Die Brutstatistik für 2023 im Detail:

Bestand an Brutröhren etwa 250
davon vom Steinkauz belegt waren 40
Revierpaare in Naturhöhlen erfasst  5. Sicher sind im Gebiet noch mehr, nicht alle bekannt
Es gab eine  Gebäudebruten,
Brutpaare insgesamt 46, davon waren 33 erfolgreich.

Geschlüpfte Jungvögel: 138

Im Beringungsalter waren es 134
 Bei  71,7% der Paare sind Jungvögel ausgeflogen.

Wenig Brutausfälle.

Im Durchschnitt lag die Brutgröße bei 4,06 Jungen je Brut.

Beringungsbeginn war der 17.05.2022
Beringungsende am 14.07.2022

Beringt wurden 121 junge Steinkäuze und 1 Adulte. Gewicht in Gramm wurde wieder mit aufgenommen..


Es gab eine 1/ einer/ 6 dreier/ 7 vierer / 11 fünfer / 4 sechser Bruten  in den Brutröhren.

Die erfolgreichen Bruten in den Baumhöhlen, wo nicht beringt werden konnte sind mit 3 gezählt.

Wir hatten bisher 8 Wiederfunde.  Alle Wiederfunde wurden in  unserer Region geboren.

Sehr weit gereiste gab es  2023 keine.

Der älteste wiedergefundene Steinkauz in diesem Jahr war ein Weibchen, 12 Jahre alt!!!