Müllsammelaktion mit dem Angelsportverein Offenbach an der Queich

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltete der Angelsportverein Offenbach eine Müllsammelaktion an Ihrem Angelgewässer, der Queich.

Wir stießen zufällig dazu und halfen mit. Was dabei zu Tage gefördert wurde, ist unglaublich: hängerweise Müll, Autoreifen, Plastik in allen erdenklichen Formen, Matratzenteile und und und …

Gefunden wurden aber auch – und das gab doch wieder Anlass zur Hoffnung und bezeugte die Anpassungsfähigkeiten diverser Arten – Grundeln, Krebse, Bachneunaugen und mehr.

Grundel in der Queich
Grundel
Neunauge in der Queich
Bachneunauge

Leider kam jetzt ein paar Tage später die katastrophale Meldung eines Fischsterbens bei Godramstein (siehe dazu auch die Rheinpfalz am 22. April); nach der Ursache wird noch gesucht.