Kräuterwanderung im Impflinger Paradies

Zu einer herbstlichen Kräuterwanderung ins Impflinger Paradies hatte der Naturschutzverein Südpfalz (NVS), Ortsgruppe Billigheim-Ingenheim Mitglieder und Interessierte am Sonntag, den 16. Oktober, eingeladen. Bei schönen und milden Wetter haben sich auch dieses Mal wieder viele Interessierte eingefunden. Frau Johanna Thomas-Werling, eine zertifizierte Natur und Landschaftsführerin, konnte eine ganze Reihe von Kräutern und essbaren Wildpflanzen zeigen und auf deren Heilwirkung, aber auch auf die Giftigkeit mancher Pflanze hinweisen. Einige der jetzt noch wachsenden Wildkräuter, wie z. B. Spitzwegerich, Sauerampfer, Bärenklau, wilder Meerrettich, Taubnessel und Schafgarbe wurden unterwegs eingesammelt. Unter einer Eiche wurde den Teilnehmern ein aus Eicheln selbst hergestellter Kaffee angeboten und mit großer Begeisterung verkostet. Der Abschluss der Wanderung fand am Hoppeditzel-Haus statt, wo aus den frisch gesammelten Kräutern ein leckerer Wildkräuter-Quark zubereitet wurde. Das Buffet wurde ergänzt durch selbstgebackene Kuchen, die von Aktiven der Ortsgruppe mitgebracht worden waren. Bei Essen und einem Gläschen Apfelsaft oder Wein hatten die Teilnehmer noch viel Gelegenheit, sich auszutauschen. Der Vorsitzende bedankte sich vor allem bei Frau Thomas-Werling für die sehr informative Veranstaltung und den leckeren Eichel-Kaffee, bei den aktiven Mitgliedern, die mit den Kuchenspenden die Veranstaltung unterstützt haben und bei allen Anwesenden für die Teilnahme und das Interesse an unserer heimischen Natur.

NVS-Kräuterwanderung