Der Mühlhofener Wald ist „brutbereit“

Bei frischem, aber frühlingshaftem Wetter wurde am 27.02.2022 die jährliche Nistkastenreinigung des Naturschutzverbandes NVS/Ortsgruppe Billigheim-Ingenheim im Mühlhofener Wald durchgeführt. Von 12 Aktiven wurden dort 162 Kästen für das neue Brutjahr vorbereitet. Die meisten Nisthilfen waren im vergangenen Brutjahr von Meisen belegt, 115 Nester konnte anhand der Bauweise ihnen zugeordnet werden. 20 Kästen waren vom Kleiber besetzt, erstaunlicherweise konnte nur ein Feldsperling als Nutzer gezählt werden. 28 Bruthilfen waren unbelegt, wobei einige auch für andere „Freiluftbewohner“ wie Mäuse, Schmetterlinge und andere Insekten als Überwinterungshilfe dienten. Die weiteren Reinigungsgebiete in der Gemarkung mit mehr als 400 Nisthilfen wurden und werden von Ehrenamtlichen übernommen, die die Arbeiten in ihrem Reinigungsbereich jährlich durchführen. Die regelmäßige Säuberung der Nistkästen ist für die Gesunderhaltung der Vögel notwendig und sinnvoll, denn durch alte oder verunreinigte Nistmaterialien besteht die Gefahr der Parasitenübertragung. Die NVS-Ortsgruppe dankt allen Ehrenamtlichen, die bei der Putzaktion dabei waren, und ebenso denen, die ein Reinigungsgebiet für den NVS schon länger übernommen haben. Die Ortsgruppe bittet mit dieser Aktion auch alle, die vom NVS Nistkästen erhalten oder im eigenen Garten solche angebracht haben, deren Reinigung unbedingt vor der Brutsaison vorzunehmen, also möglichst bald! Wer sich ergänzend bei dieser Aufgabe einbringen möchte, oder wer den NVS mit dem Anbringen von weiteren Nisthilfen unterstützen will, kann dies gerne tun. Bitte setzen Sie sich zwecks Absprachen mit Stefan Hey (Tel. 06341/928675) oder Uwe Deck (Tel. 06349/1303) in Verbindung. 

Arbeitseinsatz im Mühlhofener Wald