Lebensraum für Wildbienen an der Steilwand in Niederhorbach

Steilwand bei Niederhorbach

Die Mitglieder der Ortsgruppe Billigheim-Ingenheim haben sich am letzten Wochenende wieder einmal um den Erhalt eines einzigartigen Biotops gekümmert, der Lößsteilwand in Niederhorbach. Diese wurde von 20 Jahren von den aktiven vor Ort angelegt, um Lebensraum für bedrohte Wildbienen zu schaffen. Viele der bei uns heimischen über 500 Wildbienenarten nisten im Boden oder in Lehmwänden. Leider sind in den vergangenen Jahren vieler dieser Lebensräume verloren gegangen, z. B. durch den Verlust von Hohlwegen in der Flurbereinigung.

Jedes Jahr im Winter wird die Steilwand vom Bewuchs befreit, um sie auch in Zukunft als Lebensraum zu erhalten. Auf einer Länge von ca. 80 Metern wurden von den freiwilligen Helfern Brombeerhecken und sonstige Pflanzen an der Wand entfernt. Durch die Ausrichtung der Wand nach Süden bietet sie vor allem den wärmeliebenden Insekten einen idealen Lebensraum. Der Erfolg diese Maßnahme wurde in den letzten Jahren überprüft, und es konnten an der Fläche viele seltene und vom Aussterben bedrohte Wildbienenarten festgestellt werden.