Lebensturm nun mit 3. Bauabschnitt fast fertiggestellt!

Wieder mit zahlreichen Helfern wurde am letzten Samstag an unserer Biotopanlage auf unserem vereinseigenen Grundstück „In den Siebenmorgen“ an dem 4 Meter hohen Lebensturm gearbeitet und der dritte Bauabschnitt fast fertiggestellt. Es fehlen jetzt nur noch vier Fledermauskästen. Mit der Fertigstellung kann der Turm jetzt für eine Vielzahl von Vogelarten, Insekten und kleinen Lebewesen Heimstatt werden. Viele Arbeitsstunden wurden hier durch Mitglieder und Freunde geleistet.  

Die Aufgabe am letzten Samstag bestand darin, über dem mit Sandsteinen gefüllten „Erdgeschoß“, das der Behausung insbesondere von Eidechsen aber auch Insekten sowie einem Winterquartier darunter für Igel und Feldmäuse dient, im 1. Geschoß das eingelagerte Holz mittels Bohrmaschinen mit Löchern für Gelege von Wildbienen zu versehen.

Darüber wurden im „zweiten Obergeschoß“ Hohllochziegelsteine mit Bambus- und Schilfstängel für verschiedene Wildbienenarten eingebaut. Weizenstroh in alten Holzkisten und Tonblumentöpfen sollen dem Unterschlupf der Florfliege oder Ohrwürmern dienen, die wiederum Nahrung für unsere Vogelwelt sind. Diese Teile waren durch unseren 2. Vorsitzenden Roland Gutzler in vielfältiger Kleinarbeit zum Einbau vorbereitet worden. 

Das darüber liegende obere „Stockwerk“ wurde gleich zu Beginn der vorherigen Arbeitseinsätze mit vielerlei Geäst von verschiedenen Holzarten gefüllt, das sich ideal zum Nestbau für das  Rotkehlchen oder den kleinen Zaunkönig eignet. Damit darunter alles trocken bleibt, wurde das Dach mit einer Teichfolie versehen, auf der sich eine kleine Erdbiotopfläche entwickeln kann.

Helfer nach erfolgreicher Fertigstellung des Lebensturms

Zu danken ist jetzt nach Fertigstellung vielen Mitgliedern und Freunden, die zum Gelingen der schönen Biotopanlage beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt unserem 2. Vorsitzenden Roland Gutzler für die Idee, die Vorbereitung und die Bauleitung, den bisher schon genannten beteiligten Mitgliedern und Unterstützern sowie Jens Hünerfauth für Mulcharbeiten, Rolf Völcker und Edelbert Mörsheim für Sandsteinspenden, Peter und Uschi Theis für eine Geldspende, der Dachdeckerei Lutz Schindler und Ingo Benisch für die Ausleihe von Gerüstmaterial sowie Achim Rau für Holztransporte auch zur neuen Eingrenzung der gesamten Anlage.

Nach der endgültigen Fertigstellung der gesamten Anlage wollen wir auch der gesamten Bevölkerung mit einem kleinen Einweihungsfest im Laufe des Sommers Einblicke in die Biotopvielfalt unserer Anlage geben.

Aufnahme von Neumitgliedern

Der Naturschutzverband Hochstadt e.V. wirbt weiter um Neumitglieder, die sich sowohl in gemeinsamer und stets unterhaltsamer Atmosphäre der Pflege unserer Biotope wie den Vogelnistkästen, der Lebensturmanlage, den Streuobstwiesen oder den Steinbiotopen widmen möchten als auch unseren eingetragenen Verein nur als Mitglied bei einem Mindestmitgliedsbeitrag von 12 € im Jahr unterstützen möchten. Der Kontakt kann über die Vorstandschaft mit dem ersten Vorsitzenden, Roland Gutzler (2. Vorsitzender), Rita Heberling (Schriftführerin) oder Elke Renner (Rechnerin) hergestellt werden.