Neu gebaut: Der Kinder-Hochsitz auf dem Walderlebnispfad Ottersheim

Begeistert klettern die Kinder von Silvia und Dr. Christoph Misch die Leiter des neu errichteten Kinder-Hochsitzes auf dem Walderlebnispfad hoch. Dafür gibt es einen guten Grund: Der Kinder-Hochsitz, von dem man direkt in Vogelnester schauen und auch noch die umliegenden Nistkästen beobachten kann, wurde komplett erneuert!

Der ursprüngliche Hochsitz stammte von 2004. Trotz  einer Reparatur 2019 konnte der weitere Verfall nicht verhindert werden.

Von der eigentlich geplanten Teilsanierung musste der Naturschutzverband Südpfalz e.V. absehen, als beim Abbau des schadhaften Teiles immer weitere Schäden entdeckt wurden. Der Hochsitz sollte auch in Zukunft sicher sein. So entschloss sich der Verein zu einem kompletten Neubau, der allerdings fast das Doppelte an Kosten verursachte.

Sehr erleichtert waren die Verantwortliche für den Walderlebnispfad, Christiane Hilsendegen, und der Naturschutzverband Südpfalz über eine Spendenzusage der Familie Misch.
Die Praxis am Eck in Ottersheim spendet alljährlich für eine gute Sache und dieses Mal wählten sie den Walderlebnispfad aus. Sie spendeten 3000 Euro, für die sich Kurt Garrecht mit einem Bildband und einer Apfelsaft-Lieferung aus den vereinseigenen Streuobstwiesen bei der Familie bedankte.

Natürlich geht nichts ohne engagierte Ehrenamtler. Martin Lutz aus Ottersheim half dem Zimmermeister Pirmin Merdian beim Aufstellen des Hochsitzes und die NVS-Mitglieder Robert Daum und Kurt Abriß sprangen sehr spontan bei den ersten Streicharbeiten für Christiane Hilsendegen ein, deren Hand zu dieser Zeit außer Gefecht war. Den dritten Anstrich konnte sie dann am fertig aufgestellten Hochsitz wieder selbst ausführen und freute sich über die hervorragende Vorarbeit der beiden.
Da sich der Walderlebnispfad seit Corona-Beginn ständig steigender Besucherzahlen erfreut, hat sich der ganze Einsatz jetzt schon für die vielen Kinder gelohnt.