Große Pflegeaktion an den Hochstadter Queichwiesenteichen

Mit 16 Mitgliedern unseres Vereins bzw. Verbandes wurden am Samstag, den 17. Februar 2024 in einer mehrstündigen Aktion Pflegemaßnahmen an den Hochstadter Queichwiesenteichen durchgeführt und damit wieder viel für unsere heimische Ökologie, für Flora, Fauna und Habitat getan. Es wurden insbesondere Strauchweiden geschnitten, die in den letzten Jahren aufgrund des nassen Untergrundes enorm gewachsen waren. Hier findet man  im mittleren Queichwiesenareal ein ungestörtes Biotop im Dreieck zwischen Queich und Fuchsbach vor.

Man kann eine solche Kulturlandschaft auf Jahre hin sich nicht selbst überlassen. Es bedarf einer fast jährlichen Pflege, um seiner Funktion Rechnung zu  tragen.  

Für uns steht fortwährend im Mittelpunkt, diese Fläche  mit ihren zahlreichen gewässertypischen Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Ein wesentliches Ziel bei der Pflege der naturnahen Uferpartien ist die Erhaltung und die Schaffung eines abwechslungsreichen Mosaiks offener und gehölzbeständiger Uferbereiche, was mit einem Wechsel besonnter und beschatteter Wasserflächen einhergeht.

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass insbesondere Vögel oder Wildenten nur dann Offenland durchqueren und überqueren, wenn sie Rastplätze und Biotope, und noch besser wie hier mit Wasser erkennen, die ihnen auch Deckung bieten können.

Zu diesem Vögeln gehört insbesondere die vom Aussterben bedrohte Bekassine, die zur Familie der Schnepfenvögel gehört und Botschafterin für den Erhalt von Mooren und Feuchtwiesen ist.

Als Dank wurden die Helfer, die sich aus Feuerwehralterskameraden aber überwiegend aus weiteren Mitgliedern unseres Vereins zusammensetzten, beim Schlachtfest der Feuerwehr bewirtet. Unserer Feuerwehr gilt hierfür unser herzlicher Dank.

Die Helfer (siehe Titelbild, von links) waren: Roland Gutzler, Volker Winter, Rene Krahmer, Heiner Hellmann, Harald Borngässer, Roland Wagner, Jürgen Renner, Mathias Anton, Robert Daum, Kurt Garrecht, Hermann Schmitt, Kurt Derwand, Otto Paul, Ulrich Staub und Ingo Benisch. Fotograf war Peter Schilling.

Die Vorsitzenden des NVS Hochstadt e.V.

Otto Paul und Roland Gutzler