Fahrstreifen statt Blühstreifen, Bodenverdichtung statt Bodenbrüter

Naturschutzverband Südpfalz, Ortsgruppe Heuchelheim-Klingen

Ein Landwirt aus einer Nachbargemeinde, der in der Gemarkung von Klingen Mais anbaut, hat etwas gegen wild wachsende Pflanzen: landwirtschaftliche Fahrzeuge mit breiten Reifen! Damit fährt er über das Gelände des Naturschutzverbandes Südpfalz, denn so kann er nicht nur das dort  – in seinen Augen – wuchernde Unkraut bekämpfen, sondern auch den Weg zu seinem Acker abkürzen. Dass die Eigentümer das eigentlich nicht wollen, interessiert ihn offensichtlich nicht und, dass er ein erstklassiges Beispiel dafür abgibt, wie die Landwirtschaft sich in Bezug auf die Natur nicht verhalten sollte, offensichtlich auch nicht. Vielleicht sieht ihn ja mal jemand an diesem vor allem auch von Radfahrern und Touristen viel benutzten Weg zwischen Klingen und Klingenmünster und unterhält sich mit ihm über Natur- und Artenschutz – oder einfach nur über das Image, das er mit seinem Fahrstil der Landwirtschaft verpasst. Und übrigens noch was zu den Bodenbrütern: Rebhühner und Bekassinen wurden in der Ecke schon beobachtet – aber nicht auf einem Maisacker!