Unsere Biotope in Erlenbach: Obstbaumschnitt

Obstbäume geschnitten und Strauchweiden gekappt und zusammengetragen, so die Bilanz unseres Arbeitseinatzes letzten Samstag (29.01.22) auf unseren Flächen in Erlenbach.

Arbeitseinsatz in Erlenbach

„..und es gibt noch einiges zu tun…“– so das Resumee der Ehrenamtler, die mit dabei waren.

Hatte schon vorher ein von unserer Aktion Südpfalz Biotope beauftragtes Forstunternehmen begonnen, die Strauchweiden mit einem Bagger zu roden, so haben wir am Samstag den Waldrand und die Bereiche um die Enzinger Teiche freigeschnitten. So ist ein 6–8 Meter breiter entbuschter Streifen entstanden, in dem Stauden, Schilf und Wiese wieder Einzug halten können.

Ein Großteil der gerodeten Weidenäste wird wohl entsorgt werden müssen.

Schön wäre, wenn das angefallene Holzmaterial als Alternative zu Energiemais oder Holzumtriebsplantagenholz energetisch genutzt oder als Hackschnitzel für Pferdepaddocks verwendet werden könnte.  

Arbeitseinsatz in Erlenbach

Schön war, dass mit Florian, Fabian und Manuel drei junge Neumitglieder mitangepackt haben und wir beim abschließenden Imbiss über dies und das aus unserem Vereinsleben erzählen konnten. Dank nochmals allen Beteiligten!