Neue Brutinsel für Flussseeschwalben

15 Helfer – Frau Dr. Sibylle Münch von der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, Angestellte des Kieswerks Wolff & Müller Baustoffe GmbH und NVS-Mitglieder – trafen sich am heutigen Vormittag mit Gummistiefeln, Schaufeln und Rechen am Baggersee des Kieswerks (vormals Silex) zwischen Hagenbach und Neuburg. Zwei Brutinseln, eine neue und eine ältere, wurden mit Kies befüllt sowie durch Unterschlupfmöglichkeiten ergänzt.

Seit 1985 betreut der NVS die Brutinseln auf dem Baggersee Wolff & Müller. Zunächst unterstützt durch die Stiftung Natur und Umwelt und Lotto Rheinland-Pfalz, kümmerte sich diesmal die SGD Süd um die Finanzierung. Auf diesen Brutinseln können die Flussseeschwalben in Kolonien brüten und relativ geschützt vor Prädatoren (Räubern) ihre Jungen großziehen.
Nachdem die Brutinseln seetauglich waren, wurde der Grill angeworfen und alle Helfer konnten in der Frühlingssonne eine gemeinsame Mahlzeit genießen. Jetzt, nachdem die Brutinseln auf dem See verankert sind, können die Flussseeschwalben kommen!